Number Cake / Letter Cake / Trendtorte 2018

Hallo Ihr Lieben,

auch ich hab mich dieses Jahr für einen Letter Cake/Number Cake entschieden und bin total begeistert wie leicht es doch ging.
Bei uns wurde die Deko allerdings kindlich gestaltet, da sie für ein 1. Geburtstag war.

Erst wollte ich einen Bisquitboden machen aber hab mich dann doch für einen Mürbeteig entschieden. Nach dem backen dachte ich erst:
„Oh Gott, der ist zu keksig, keiner wird ihn essen wollen!“

Doch mit der Creme wurde der Teig zum Glück weicher und war sehr lecker.

Die Eins (1) hab ich mir einfach auf Din A4 ausgedruckt, zugeschnitten und als Schablone genutzt.

Das Rezept ist denkbar einfach:

  • 240 g Butter
  • 120 g Puderzucker
  • 0,25 TL Salz
  • 0,5 TL Vanilleextrakt
  • 1  Ei
  • 380 g Mehl
  • 120 g gemahlene Mandeln

Die Butter mit dem Puderzucker, dem Salz und die Vanille zusammen rühren.
Füge dann das Ei unter die Masse und dann das Mehl und die gemahlenen Mandeln.
Der Teig sollte etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen. (Plätzchen/Keksteig eben)

Anschließend sollte er noch einmal gut durch geknetet werden und ca. 5 mm ausgerollt werden, ich hab dazu 2 lange Essstäbchen genommen als Anhaltspunkt.
Dann die gewünschte Zahl, mit Hilfe der Schablone, vorsichtig ausschneiden.

Die Kekse dann für ungefähr 20 Minuten backen, so das sie am Rand schön goldbraun werden.
Je nach Ofen ist es möglich, dass ihr mehr oder weniger Zeit braucht.

! Ober-/Unterhitze bei 170°C

Die Zutaten für die Creme:

  • 600 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sanapart
  • 300 g Mascarpone
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 150 g Puderzucker
  • Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle (geht aber auch ohne Tülle)

Jetzt einfach alle Zutaten, so lange bis die Masse fester wird, verrühren.
Dann gibst du die Creme in einen Spritzbeutel mit mittleren Lochtülle und tupfst dann die Creme auf die Böden.

Und jetzt geht es ans dekorieren:

 Der Beitrag kann Werbung enthalten und beinhaltet meine eigene Meinung!
Alle Zutaten und Deko wurde von mir selbst gekauft!

136 Total Views 1 Views Today