Obst & Gemüse

Was eignet sich eigentlich an Obst und Gemüse am besten zum Kochen und Backen?

Wann kann ich welches Obst oder Gemüse am besten beziehen?

Hier findet ihr alles passende in einer kleinen Auflistung:

Saisonkalender (PDF)
für Obst und Gemüse

saisonkalender3Apfel

Werden die Äpfel im Obsalat schnell bräunlich, verhindert neben Zitronensaft auch einige Stücke frische Ananas im Salat die Braunfärbung der Äpfel.

Folgende Sorten eignen sich sehr gut zum Backen:

Boskop:
Durch seinen fruchtig- säuerlichen bis würzigen Geschmack sticht er sichtlich hervor.
Boskop Äpfel eignen sich für Bratäpfel, Strudel aber auch für Kompott.

Cox Orange:
Cox Orange verfügt über ein süß-säuerliches Aroma. Ein hervorragender Apfel zum Backen.

Elstar:
Sein erfrischender säuerlicher Geschmack eignet sich für Apfelkuchen und der Elstar läßt sich gut dünsten.
Er eignet sich klasse für ein Kompott, da er saftig und bissfest ist.

Granny Smith:
Er eignet sich bestens als Zutat für leckere Desserts oder im Obsalat säuerliche frische rein zubringen.

Jonagold:
Jonagold schmecken süßlich bis feinsäuerlich. Er läßt sich gut zu Apfelmus verarbeiten.
Aber auch für ein Kuchen ist er gut geeignet da er weder zu schnell verfällt noch zu saftig ist.

Idared:
Verfügt über ein dezentes Aroma und eignet sich gut zum Backen oder für Bratäpfel.
Er ist saftig und bissfest, daher gut für Apfelmus geeignet.

Pink Lady:
Ist fest, eher süß und mäßig saftig. Ein sehr guter Apfel zum Backen.

Kürbis

Es gibt eine große Vielfalt von Kürbissen. Hier ein kleiner Überblick der verschiedenen Sorten:

Spaghettikürbis:
Er wird ca. 25 cm lang. Entweder wird er im Ganzen im Salzwasser gekocht oder man halbiert ihn, sollte der Topf zu klein sein. Den Spaghettikürbis kann man aber auch halbiert im Rohr backen und die „Kürbis-Spaghetti“ dann mit Hilfe eines Löffels das Kürbisfleisch rausholen.

Hokkaido:
Dieser Kürbis kann bis zu 2 kg schwer werden. Er schmeckt nussig, die Schale wird beim Kochen weich und kann mitgegessen werden.

Muskatkürbis:
Wie der Name schon andeutet, schmeckt er nach Muskat. Er kann roh oder gekocht gegessen werden.
Der Muskatkürbis kann bis zu 40 kg schwer werden.

Butternusskürbis:
Er ist cremig und hat ein leicht nussiges Aroma. Das Fruchtfleisch eignet sich sehr gut zum Backen.

Pattisonkürbis:
Geerntet wird er unreif und ist nicht lange haltbar. Er ist das Leichtgewicht unter den Kürbissen mit ca. 300 g.
Sein zartes Fruchtfleisch hat kaum Kerne und kann gekocht oder gebraten werden.

Oliven

Es gibt über hundert Sorten sie wachsen im Mittelmeerraum rund ums Schwarze Meer. Grüne Oliven sind die ‚unreifen‘ mit festem Fleisch und herber, grüner Note. Dunkle Oliven sind reifer bzw. ausgereift mit weicherem Fleisch und fruchtiger, kräutriger Note.

Folgende Oliven kann ich Gerichte empfehlen:

Kalamata:
Ist eine berühmte griechische Sorte. Für sie typisch ist die spitze Form.

Queens Oliven:
Sind besonders große und saftige Früchte aus Spanien. Sie besitzen ein fruchtig – aromatisches Aroma. Sehr oft werden sie gefüllt, mit Mandeln oder Paprika, angeboten.

Manzanilla:
Diese Oliven sind eine herb-aromatisch, klassisch grüne Sorte aus Spanien.

Marmara:
Die Marmara-Oliven gehören zu den besten türkischen Olivensorten.
Sie werden kurz vor ihrer Reife geerntet. Deshalb sind sie leicht rötlich und herb im Geschmack. Durch ihre Größe eignen sie sich ideal zum Füllen.

Zwiebel

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Zwiebelsorten deren Geschmack von würzig scharf bis süßlich mild reicht.

Jungzwiebel:
Passt perfekt zu einer pikanten Jause.

Schalotte:
Schalotten sind im Geschmack kräftiger, aber nicht schärfer als herkömmliche Zwiebeln.

Weiße Zwiebel:
Weiße Zwiebeln überzeugen durch ihren milden Geschmack und sind dadurch vielfältig einsetzbar.

Gelbe Zwiebel:
Er eignet sich ideal für geschmorte Gerichte.

Rote Zwiebel:
Sie sind milder als gelbe Zwiebeln und bestechen durch ihre dekorative Farbe.

1155 Total Views 1 Views Today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.