Weihnachtskeksbaum

Heute möchte ich euch ein witziges Rezept, viel mehr eine Spielerei zeigen.

Ich wollte für meine Arbeitskollegen unbedingt wieder etwas selber backen und es ihnen zu unsere dies jährigen Weihnachtsfeier schenken.

Die Idee ansich kam nicht von mir selber, sondern hab ich diese schon mehrfach im SocialNetwork gesehen.
Allerdings wurde das ganze mit gekauften Leckereien hergestellt aber ich wollte nur bedingt alles kaufen.

So habe ich den ‚Winterboden‘ aus leckerem Mürbplätzchen und den ‚Weinachtsbaum‘ aus Honig-Lebkuchenplätzchen gebacken.

Okay, den Weihnachtsmann habe ich gekauft, ebenso die Dominosteine und das ganze Zuckerdekor.

wk4

Den Dominostein habe ich als ‚Geschenk‘ dargestellt, dieses habe ich mit einem ‚Geschenkeband‘ aus roten Dekorfondant und einem Zuckerweihnachtsbaum verschönert. Und der ‚Weinachtsbaum‘ wurde mit einer Puderzuckerglasur, die mit grüner ‚Wilton‚farbe eingefärbt wurde, verziert. Dazu ein kleiner Zuckerstern als Spitze und viele Zuckerperlen als ‚Weihnachtskugeln‘.

Den ‚Winterboden‘ habe ich mit weißer Schokolade als ‚Schnee‘ überzogen und mit Zuckerschneeflocken dekoriert.

Des weiteren habe ich einen kleinen ‚Schneemann‘ aus Oblatendekor aufgestellt.

Alles vorsichtig zusammen gestellt und auskühlen lassen.

Die fertigen Bäume in weihnachtliche Geschenketüten packen fertig! 🙂

wk3

Schritt für Schritt:

  1. Mürbteig herstellen und große runde Plätzchen ausstechen
  2. die Plätzchen auf einem Gitter auskühlen lassen
  3. Honig-Lebkuchenteig herstellen und Weihnachtsbäume ausstechen
  4. ebenfalls auf einem Gitter auskühlen lassen
  5. grüne Puderzuckerglasur herstellen
  6. die Weihnachtsbäume damit bemalen (ich habe ein Stift zum verzieren genommen)
  7. Zuckerdekor verteilen
  8. ganz WICHTIG trocknen lassen
  9. Dekorfondant in Streifen zurechtschneiden und auf die Dominosteine als Geschenkeband legen
  10. ein Zuckerweihnachtsbaum auf des Band ‚kleben‘ (Fondantkleber)
  11. weiße Schokolade schmelzen und auf dem runden Plätzchen großzügig verteilen
  12. Dominostein auf die Schokolade setzten
  13. den getrockneten Baum etwas in weiße Schokolade tauchen und hinter dem Dominostein setzten
  14. den Weihnachtsmann ebenfalls leicht mit der Schokolade bestreichen und neben dem Dominostein und vor dem Baum setzten (gibt halt für den Baum)
  15. Schneemann und die Schneeflocken verteilen
  16. abkühlen/trocknen lassen! Fertig!

wk1wk2

Das Rezept für den Mürbeteig findet ihr *hier*.

Das Rezept für den Honig-Lebkuchenteig findet ihr *hier*

bon appétit

Der Beitrag kann Werbung enthalten und beinhaltet meine eigene Meinung!

 

 

 

 

 

 

 

2185 Total Views 1 Views Today