Sarahs klassische Kokosmakronen

Ihr müsstet mal meine Wohnung riechen … mmmhm LECKER! Alles duftet nach Kokos.

Okay, zur Winterzeit sind sie ein muss, aber wer sagt das man Kokosmakronen nur im Winter essen kann? Ich jedenfalls nicht, meine Familie und ich essen sie zu jeder Jahreszeit gern.
Ausserdem sind die Makronen schnell gemacht und gelingen mit nur wenig Zutaten.
Das klassische Rezept stammt eigentlich aus einem Dr. Oetker Rezeptebuch, aber ich finde man kann dieses sehr gut nutzen um verschiedene Variationen zu probieren, zum Beispiel Kokos-Schoko-Makronen, Pina Colada-Makronen, Eierlikör-Makronen, etc.

  • 200g Kokosraspel
  • 4 Eiweiß (Gr. M)
  • 200g Zucker , feinkörnig
  • VanilleAroma
  • Prise Salz

Kokosraspel in einer beschichteten Pfanne, ohne Fett, goldgelb rösten und auf einem Teller erkalten lassen.
Eiweiß in einer Rührschüssel mit dem Mixer sehr steif schlagen, Zucker, VanilleAroma und die Prise Salz unterschlagen und dann die Kokosraspeln unterheben, nicht rühren!

Mit Hilfe von zwei Teelöffeln Häufchen auf das Backblech setzen und ca. 15-20 Minuten backen.

für die Schokomakronen zusätzlich:

  • 100 g geraspelte Zartbitter-Schokolade (mit den Kokosraspeln unterheben)
  • Schokoglasur (mit der Glasur die Markonen überziehen)

für die Pina Colada-Makronen zusätzlich:

  • 150g kandierte Ananasstücke (klein gehackt und mit den Kokosraspeln unterheben)
  • statt VanilleAroma – RumAroma

für die Eierlikörmakronen zusätzlich:

  • statt VanilleAroma – 5-6EL Eierlikör (mit den Kokosraspeln unterheben)

Ober-/Unterhitze: 160ºC
Heißluft: 130ºC

 

‚gutes Gelingen‘

bon appétitDer Beitrag kann Werbung enthalten und beinhaltet meine eigene Meinung!

2222 Total Views 1 Views Today